Notiert & ausprobiert.

Wenn mich eine Pflanze und deren Wirkung inter­essieren, dann recher­chiere ich erst ein­mal gründlich, um mit ihr exper­i­men­tieren zu kön­nen. Gesam­melt wird fernab von Straßen, Bah­ndäm­men, kon­ven­tionell gedüngten Wiesen und Hun­de­zo­nen. Erlaubt ist, was man sich­er ken­nt und nicht im Naturschutzge­bi­et wächst. Weniger ist auch hier mehr – also nur so viel, wie man auch wirk­lich braucht. Die Bienen sum­men jet­zt schon „Danke“! 

Schafgarbensirup

Schafgarbensirup

„Schaf­garbe im Leib, tut wohl jedem Weib.” Von wem dieses alte Sprich­wort stammt, ist lei­der nicht mehr bekan­nt. Dass das aber wahre Worte sind,…

mehr lesen

Newsletter Anmeldung

Wenn du dich hier ein­trägst, erfährst du von geplanten Kräuter­wan­derun­gen bzw. Wis­senswertes rund ums The­ma Grünzeug. Ich ver­spreche, niemals zu spam­men. Lies meine Daten­schutzerk­lärung für mehr Details.

„Wenn die Menschen das Unkraut nicht nur ausreißen, sondern einfach aufessen würden, wären sie es nicht nur los, sondern würden auch noch gesund.”

→ Zitat von Johann Kün­zle, schweiz­er Kräuterp­far­rer und Publizist