Kinder an die Macht!

Vom Kindergarten bis zur Volksschule

Es ist mir ein beson­deres Anliegen, Kindern die wun­der­bare Welt unser­er Pflanzen näherzubrin­gen und ihnen ein gewiss­es Gespür für die Natur zu ver­mit­teln. Ich möchte ihnen zeigen, wie sie wertschätzend und nach­haltig mit unseren Ressourcen umge­hen kön­nen. Auf diesem Gebi­et sind sie mein­er Mei­n­ung nach sowieso die besseren Erwach­se­nen und vor allem die zukün­fti­gen Entscheider.

Angepasst an die Alter­stufe und die Zusam­menset­zung der Gruppe, ver­mit­tle ich das Kräuter­wis­sen spielerisch beim gemein­samen Sam­meln und Ver­ar­beit­en zu kleinen Mit­bringseln. Wir ent­deck­en und gestal­ten mit und in der Natur.

Hier ein paar Möglichkeiten:

// Kräuter­wan­derun­gen für Volkss­chulkinder mit ein­er Gemein­schaft­sauf­gabe, z. B. ein eigenes Kräuter­salz für beson­dere Anlässe wie Mut­ter- oder Vatertag selb­st her­stellen – beglei­t­end zum (Sach-)Unterricht oder The­men­t­a­gen in der Schule und in Abstim­mung mit den Lehrer*innen. Zubere­itung von ein­fachen Speisen wie z.B. Kräuter-Auf­striche und Her­stel­lung des „Wiesendudlers“ im Zuge eines Pick­nicks; Rezepte und Wis­sen inklusive.

// The­men­t­age zu Natur und Kräutern bei Tages­müt­tern, Kindergärten oder Volkschulen. Pro­jek­te wie Hus­ten­zuck­erl selb­st her­stellen, die Blüten­zuck­er-Pro­duk­tion, die Kräuter­salz­erei, Kräuter­auf­striche auf einen Stre­ich oder Kräuter­märchen auf Kräuterwegen.

Die Ange­bote sind wet­ter­ab­hängig und der jew­eili­gen saisonalen Veg­e­ta­tion angepasst.

Newsletter Anmeldung

Wenn du dich hier ein­trägst, erfährst du von geplanten Kräuter­wan­derun­gen bzw. Wis­senswertes rund ums The­ma Grünzeug. Ich ver­spreche, niemals zu spam­men. Lies meine Daten­schutzerk­lärung für mehr Details.

„Wenn die Menschen das Unkraut nicht nur ausreißen, sondern einfach aufessen würden, wären sie es nicht nur los, sondern würden auch noch gesund.”

→ Zitat von Johann Kün­zle, schweiz­er Kräuterp­far­rer und Publizist